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Wandertag 1A und 1B

Die 1A und 1B unternahmen am Mittwoch, dem 26.9., zunächst mit ihren Klassenvorständen und den Begleitlehrern Mag. Anna Schmid und Mag. Mario Scharka eine Wanderung von Laa nach Kottingneusiedl, bei der viel Zeit blieb, einander besser kennenzulernen.

 

Nach einer Pause am Spielplatz in Kottingneusiedl ging es am frühen Nachmittag mit dem Zug zurück nach Laa/Thaya. Am Bahnhof in Laa angekommen, konnten sich die Schülerinnen und Schüler bei einem Eis stärken, bevor Austoben am nächsten Spielplatz auf dem Programm stand.

 

Die letzte Stunde verbrachten wir in der Schule: Alle, die sich noch immer nicht genug bewegt hatten, spielen noch Fußball am Sportplatz oder Völkerball im Turnsaal. Nebenbei wurden die ersten Szenen für das neue Schulvideo gedreht.

 

Mag. Friedrich Brezina, 1A              Mag. Petra Vilim, 1B

 

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Wandertag der 1C und 1D

Am Mittwoch, dem 26.9., sind die 1C und 1D des BG/BRG Laa/Thaya gemeinsam mit ihren Klassenvorständinnen zunächst bei frostigen Temperaturen zum Bahnhof aufgebrochen, um im MAMUZ Mistelbach eine Führung zu den ägyptischen Pyramiden zu machen. Einige Kinder haben auch an einem Workshop mitgemacht und ein ägyptisches Spiel namens „Senet“ gebastelt. Schlangen, Pyramiden und Pharaonen wurden aus Ton geformt um als Spielfiguren verwendet werden zu können.

 

Im Anschluss an unserem Museumsbesuch erkundeten die SchülerInnen im Rahmen einer Rätselrallye ihre Schulstadt – von der Therme, über Mühle, Burg, Kirchenplatz und Stadtplatz haben es alle geschafft das Lösungswort zu entschlüsseln und konnten sich dann zurück beim Gymnasium ihren wohlverdienten Preis abholen.

 

Im Anschluss an ein Eis bei sonnigen 15 Grad haben wir in Teams Weitwerfen mit Kastanien gespielt und tolle Klassenfotos im Laaer Dschungel geschossen, die zudem zeigen wie sportlich unsere SchülerInnen sind. Als Abschluss gab es dann noch eine Selfie-Fotochallenge zum Dschungelkönig bzw. zur Dschungelkönigin, bei der die SchülerInnen in Gruppen Selfies im Dschungel gemacht haben.

 

Ein erlebnisreicher, spannender und lustiger Tag, bei dem sich SchülerInnen und LehrerInnen auch von einer ganz anderen Seite kennenlernen konnten! Wir haben die Zeit miteinander sehr genossen!

 

Mag. Melanie Rod,  Klassenvorständin 1C

Mag. Elisabeth Schober-Dolejschek, Klassenvorständin 1D

Mag. Dagmar Leisser (Begleitlehrerin)

 

Auf den Spuren der Römer, am Fuße des Vulkans

 

Prächtige Tage erlebten die Lateingruppen der 6. Klassen, als sie sich unter der Leitung von Mag. Sigrid Matulik aufmachten, um die römische Geschichte lebendig werden zu lassen. Man besuchte nicht nur die Ausgrabungen von Herculaneum und Pompeji, sondern auch Sorrent, wo es malerische Buchten zu entdecken gab. Den Aufstieg zum beeindruckenden Vesuv ließen sich die 31 Schülerinnen und Schüler und die BegleitlehrerInnen ebenfalls nicht nehmen. Neben zahlreichen kulturellen Genüssen kamen auch die BadefreundInnen und die SonnenanbeterInnen auf ihre Rechnung, ebenso hielt der Aufenthalt für die Kulinarikbegeisterten einige durchaus positive Überraschungen bereit.

Am Ende waren sich alle einig: Der Golf von Neapel ist wahrlich eine Reise wert!

"Wie ein verwirklichter Traum begrüßt dich das bunte Venedig (...)"- F.Hebbel

Von 28. April bis 2.Mai fand im Rahmen des Wahlpflichtfachs Italienisch eine Reise nach Venedig statt.

Nach einer entspannten Anreise im Nachtzug kamen wir am Samstag früh in Venedig an und begannen sogleich mit der Erkundung der Stadt, die uns zuerst durch das Stadtviertel San Polo führte.

Vorbei an berühmten Kirchen und über die bekannte Rialtobrücke führte uns unser Weg zur überlaufenen Piazza San Marco mit deren beeindruckenden Sehenswürdigkeiten: dem Campanile, dem Dogenpalast, der Markuskirche und der Seufzerbrücke. Am Nachmittag besichtigten wir das jüdische Ghetto und die Schülerinnen erzählten uns abwechselnd Wissenswertes über Venedig.

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CONTEMPORARY ART

 

Exkursion in die Albertina im Rahmen des BE Unterrichtes, 7 und 8. Klasse:

Der Fokus von Contemporary Art liegt auf der Kunst der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Gezeigt werden in dieser Zusammenstellung sowohl die Stars als auch die Vielfalt der Kunst nach 1945: Werke von Anselm Kiefer, Gerhard Richter, Arnulf Rainer, Georg Baselitz, Alex Katz und Maria Lassnig – um nur einige zu nennen, bilden neben vielen Künstlern das Zentrum der diesjährigen Präsentation zeitgenössischer Positionen aus der Albertina.

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Exkursion in die Moschee nach Mistelbach

 

Im Rahmen des Ethikunterrichtes fuhren wir am Freitag nach der vierten Stunde nach Mistelbach in die Moschee. Von außen sieht das Gebäude wie ein ganz normales Wohnhaus aus, innen ist es aber deutlich als Moschee erkennbar.
Wir wurden vom Imam (Vorsteher der Moschee in Mistelbach) Kenan Corbic, freundlich begrüßt.
Bevor wir den Gebetsraum betraten, wurden wir gebeten die Schuhe auszuziehen, und die Mädchen bekamen Tücher, um den Kopf zu bedecken. Die Gebetsteilnehmer wuschen sich die Füße, um dann den Gebetsraum zu betreten.

 

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MATURA - WAS TUN? Exkursion FH Campus Wien/TU Wien

Fachhochschüler sind Praktiker, Uni-Studenten Theoretiker. Die einen schaffen das Studium in Mindestzeit, die anderen trödeln herum. Die einen sind Schnösel, die anderen Nichtsnutze - die Liste der Vorurteile ist lang. Genau 20 Jahre ist es jetzt her, dass in Österreich die ersten Fachhochschulen gegründet wurden. - derstandard.at/2000009145226/FHs-versus-Universitaet-Der-ewige-ClinchAm 29. November besuchten die beiden 8. Klassen begleitet von KV Mag. Irmgard Weigl und Bildungsberater Mag. Fritz Brezina den FH Campus Wien auf der Favoritenstraße und die TU Wien am Karlsplatz. Dabei wurde der Unterschied Zunächst wurde uns das Studienangebot am Campus präsentiert, anschließend konnten wir uns bei einer Führung durchs Gebäude inklusive Besichtigung einzelner Räume (Röntgen, Ergotherapie, Geburtshilfe, Elektroniklabor etc.) ein Bild vom breit gefächerten Angebot und der praxisorientierten Ausbildung an dieser Fachhochschule machen. Technik, Gesundheit, Soziales, Applied Life Sciences, Bauen und Gestalten sowie Wirtschaft und Governance heißen die Fachgruppen, innerhalb derer jeweils mehrere Bachelor- und Masterstudiengänge angeboten werden. Fazit: ein sehr informativer Vormittag, ein sehr ansprechendes und modernes Gebäude mit Top-Ausstattung.

Nach einer kurzen Mittagspause wurden wir bereits von einer Studentin auf der Technischen Universität erwartet. Die angehende Architektin begleitete uns zuerst durch die verschiedenen Gebäude, aus denen sich die TU zusammensetzt, auch die Bibliothek ("Eule") konnten wir zumindest von außen besichtigen. Danach durften wir in einem Hörsaal Platz nehmen, wo wir erneut in einer Präsentation das umfassende Angebot der TU kennenlernten. Durch die sehr authentischen Erfahrunsberichte unserer Führerin konnten die SchülerInnen einen guten Eindruck davon gewinnen, was sie als angehende StudentInnen an der TU erwarten wird. Fazit: ein informativer Nachmittag, ein beeindruckendes "ehrwürdiges" Gebäude, Frauen in die Technik!

Einige von uns ließen den Tag dann am Christkindlmarkt ausklingen, die anderen machten sich auf die Heimreise zum Lernen für die Englischschularbeit.

An diesem Tag wurden uns die Unterschiede begründet auf den unterschiedlichen Organisationsstrukturen von FH und Unis sehr deutlich vor Augen geführt. Beide Ausbildungswege haben Vor- und Nachteile. Dieser Tag hat hoffentlich dazu beigetragen, die SchülerInnen bei ihrere Entscheidunsfindung für den richtigen Ausbildungsweg nach der Matura zu unterstützen.